Project Description

Toggle switch transmitter

Planar-V4

The Planar-V4 has a compact design and was specially designed to be carried sideways by the operator. The compact, practical and reliable design thus allows maximum freedom of movement for the user.

  • excellent wearing comfort
  • particularly short charging time thanks to the charger cradle
  • 7-segment display for data feedback
  • optional: Power supply via 3.6V NBB battery
ENQUIRE NOW!
Frequency band (F-Band) 433.05 – 434.79 MHz
Frequency band EU (G-Band) 863 – 870 MHz
Frequency band USA/CA 902 – 928 MHz
Frequency band China 418.95 – 419.20 MHz
Frequency band Japan 429.25 – 429.7375 MHz
HF power < or = 10 mW
Operating range ≤ 300 m
Antenna integrated
Typical response time of control commands 15 ms
SMJ-Technology
Warning time”battery low” 15 minutes
Data feedback optional
Temperature range -20 °C to +70 °C
Weight 320 g
Status display 2 x 7-segment functional display (LED)
CE label yes
IP-Protection Class IP65
2 x AA Migon
Rechargeable battery Ni-MH / 1 900 mAh / 1,2 V
Battery 1,5 V
Operating time 40 hours

Data feedback

– Reach
– Transmitting signal strength
– Status of the machine function
– Customer-specific feedback information and logos on request

LBT frequency search

When switching on or switching to another frequency, the system checks whether the frequency channel used is occupied by other transmitters. If this is the case, the next frequency channel is checked until it is ensured that the transmitter can operate without interference. LBT is the abbreviation for ‘Listen before Talk’.

3,6 V NBB battery system with charger


Ni-MH / 750 mAh
Operating time: approx. 40 hours with one battery charge

Practical carrying system


Practical carrying system with stomach and neck strap

Charging cradle for toggle switch transmitter with wall mounting


Practical charging cradle for fast charging. Can be mounted in buildings and vehicles.
(only in combination with AA battery, not possible with 3.6 V battery pack)

Description

The compact design and low weight allow the Planar-V8 to be carried sideways unnoticed. The interface enables the integration of up to 4 toggle switches, 2 potentiometers and a mushroom switch as an EMERGENCY STOP in accordance with EN ISO 13849-1.

The replaceable AA cells used for the power enable maximum performance. Thanks to the charging contacts integrated in the transmitter, they can be charged quickly and easily in the appropriate charging cradle.

On request, you can also use the 3.6V battery developed by NBB for the Planar-V4. This allows the transmitter to operate for up to 40 hours on a single charge.

Optionally, the Planar-V4 can be equipped with LBT (Listen before Talk) technology. This technology ensures that when the transmitter is switched on or when the frequency is changed, a check is made to see whether the selected frequency channel is already occupied by other transmitters. If this is the case, the next channel is checked until it is ensured that the channel is free and the transmitter can operate without interference.

Technologies

Teach-in

The teach-in function enables an optimized utilization of the joystick movement. By setting the min/max values on the transmitter side, the maximum move of the joystick is optimally utilized. As a result there are no longer any dead joystick motions. Even a minimum deflection of the joystick causes the immediate opening of a valve. [More info]

Multi-user system

The multi-user system enables radio communication between several transmitters and several receivers. Each transmitter can be optionally operated with several receivers at a workplace and / or vice versa. Provided that this connection is not otherwise used at this moment. [More info]

NBB battery system

Nickel metal hydride batteries (NiMH) have a high energy density. The contacts have a self-cleaning design. The NBB battery pack is charged with a high charge current with a NBB charger. This quick charge is thermally controlled to optimize recharging and prevent overcharging. [More info]

Radiokey

The safety risk is significantly reduced using the RADIOKEY. Here a defined range is available for the crane or machine operator in which the remote control system can be activated. As a result, unwitting or inadvertent activation of the transmitter is excluded and the receiver is not sent any control information. [More info]

LBT frequency search

When switching on or when switching the frequency, a check is carried out to determine whether the used frequency channel is reserved by another transmitter. If this is the case, the next frequency channel is checked until it is ensured that the transmitter can operate without disturbance. LBT is shortcut for Listen before Talk. [More info]

Data reporting

Visual representation of Operating Range, Transmission signal strength, Status of the machine function and Customer-specific information as well as logos supplemented by acoustic feedback (buzzer can be activated). [More info]

Applications

Mixer

Foggers

Suction and flushing vehicles

Winches / winches / forestry winches

Projekt Beschreibung

Kippschalter-Sender

Planar-V4

Der Planar-V4 überzeugt durch ein kompaktes Design und wurde speziell dafür konzipiert vom Bediener seitlich getragen zu werden. Somit ermöglicht das kompakte, praktische und zuverlässige Design maximale Bewegungsfreiheit für den Anwender.

  • Ausgezeichneter Tragekomfort
  • Besonders kurze Ladezeit Dank Ladeschale
  • 7-Segment Anzeige für Datenrückmeldung
  • Optional: Energieversorgung über 3,6V NBB-Akku
Jetzt anfragen!
Frequenzbereich419 MHz / 429 MHz / 434 MHz / 868 MHz / 915 MHz
(je nach Kundenwunsch und länderspezifischen Bestimmungen)
HF-Leistung≤ 1 mW, ≤ 10 mW, ≤ 25 mW
(abhängig vom Frequenzbereich und länderspezifischen Bestimmungen)
Typischer Arbeitsbereich≤ 100 m (je nach Umfeldbedingungen)
Frequenzkanalsuche, automatischLBT-Modus (listen before talk)
(Länder- und Funktionskonfigurationsabhängig)
AntenneIntegriert
Typische Reaktionszeit der Steuerbefehleca. 20 ms
NF-ModulationsverfahrenFSK / GFSK
Baudrate (je nach Kundenwunsch)9600 Baud (Bit/sek.)
Ø Stromaufnahme (abhängig von der Ausbaustufe)ca. 60 mA
Vorwarnzeit „Akku leer“ca. 15 Minuten
Akustische RückmeldungIntegrierten Summer, Einstellung nach Kundenwunsch
Anzeigeelement7-Segment-Kanal-/Statusanzeige
Energiesparfunktion (Stand by)Standard: nach 30 Min.
Optional: Einstellung nach Kundenwunsch (Dauerbetrieb möglich)
Betriebsumgebungstemperatur-20 °C bis +70 °C
Gewicht320 g
GehäusematerialSchlagfestes glasfaserverstärktes Polyamid
CE-KennzeichnungJa
IP-SchutzgradIP65
DatensicherheitAdressierung jedes Senders durch einmalige Bit-Codierung
NOT-STOPP bzw. STOPP Funktion (Sendung Stopp-Telegramme für 2 Sek.)Ja (optional)
NBB Akku-System
Spannungsversorgung2x AA/LR6/Mignon Batterie oder Akku
BetriebszeitBis zu 30 Std.
LadeformExtern, über separates Ladegerät
Optional: über Ladeschale bei Verwendung Akku
Ladegerät
Verfügbar für (UE)230 VAC, 110 VAC, 12/24 VDC
Steckerform wahlweiseEU, USA, JP, GB, AU

LBT-Frequenzsuche

Beim Einschalten oder bei Frequenzweiterschaltung wird geprüft, ob der verwendete Frequenzkanal durch andere Sender belegt ist. Sollte das der Fall sein, wird der nächste Frequenzkanal geprüft, bis sichergestellt wird, dass der Sender störungsfrei arbeiten kann.

Ausführungsvariante

HF-Funksender

Für funkkritische Arbeitsbereiche kann das Bediengerät, nicht als Sender, sondern als Kabelpult mit der selben Funktionsaustattung auf Anfrage geliefert werden.

Praktisches Tragesystem


Bauchtragegurt
(Bestell-Nr.: 3.320.1000)

Beschreibung

Das kompakte Design und das geringe Gewicht ermöglichen es den Planar-V8 unbemerkt seitlich zu tragen. Die Oberfläche ermöglicht die Integration von bis zu 4 Kippschaltern, 2 Potentiometer und einem Pilz-Schalter als NOT-Aus gemäß EN ISO 13849-1.

Die für die Energieversorgung genutzten, austauschbaren AA-Zellen ermöglichen maximale. Dank der im Sender integrierten Ladekontakte können sie einfach und schnell in der passenden Ladeschale aufgeladen werden.

Auf Wunsch können Sie für den Planar-V4 auch den von NBB entwickelten 3,6V Akku nutzen. Damit kann der Sender mit nur einer Ladung für bis zu 40 Stunden betrieben werden.

Optional kann im Planar-V4 die LBT (Listen before Talk) -Technologie integriert werden. Diese Technologie sorgt dafür, dass beim Einschalten des Senders oder bei Frequenzweiterschaltung geprüft wird, ob der gewählte Frequenzkanal bereits durch andere Sender belegt ist. Sollte das der Fall sein, wird der nächste Kanal geprüft bis sichergestellt ist, dass der Kanal frei ist und der Sender störungsfrei arbeiten kann.

Technologien

Teach-In Funktion

Die „Teach-In“-Funktion ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Joystickweges. Durch senderseitiges Einstellen der min/max-Werte wird der zur Verfügung stehende Weg des Joysticks optimal ausgenutzt. Dadurch gibt es keine Totwege des Joysticks mehr. Schon eine minimale Auslenkung des Joysticks hat eine sofortige Auswirkung. [Mehr Infos]

Multi-User System

Das Multi-User-System ermöglicht die Funkkommunikation zwischen mehreren Sendern und Empfängern. Jeder Sender kann wahlweise mit mehreren Empfängern an einer Arbeitsstelle arbeiten und / oder umgekehrt. Vorausgesetzt, dass die gewählte Verbindung in diesem Moment nicht anderweitig genutzt wird. [Mehr Infos]

NBB Akkusystem

NBB Akkusystem

Die Nickel-Metallhydrid-Akkus (Ni-MH) von NBB verfügen über eine hohe Energiedichte und selbstreinigende Kontakte. Mit einem NBB-Ladegerät werden die Akkupacks mit hohem Ladestrom geladen. Diese Schnellladung wird thermisch kontrolliert, um das Wiederaufladen zu optimieren und eine Überladung zu verhindern. [Mehr Infos]

Radiokey

Radiokey

Durch den RADIOKEY steht dem Kran- oder Maschinenführer ein definierter Bereich zur Verfügung, in dem er die Funkfernsteuerung aktivieren kann. Ein unbewusstes oder irrtümliches Aktivieren des Senders wird dadurch ausgeschlossen und dem Empfänger werden keine Steuerungsinformationen übermittelt. Dadurch wird das Sicherheitsrisiko bedeutend reduziert. [Mehr Infos]

LBT-Frequenzsuche

LBT-Frequenzsuche

LBT ist die Abkürzung für ‘Listen before Talk‘. Beim Einschalten des Senders oder bei Frequenzweiterschaltung wird geprüft, ob der verwendete Frequenzkanal durch andere Sender belegt ist. Sollte das der Fall sein, wird automatisch der nächste Frequenzkanal geprüft, bis sichergestellt ist, dass der Sender störungsfrei arbeiten kann. [Mehr Infos]

Datenrückmeldung

Daten-rückmeldung

Auf all unseren Sendern können verschiedene Informationen visuell dargestellt werden: Sende-Signalstärke, Status der Maschinenfunktion oder kundenspezifische Informationen sowie Logos. Diese können außerdem durch akustische Rückmeldungen ergänzt werden (Summer aktivierbar). [Mehr Infos]

Anwendungsbereiche

Mischer

Mischer

Nebelmaschine

Nebelmaschine

Saug- und Spülfahrzeuge

Saug-& Spülfahrzeuge

Winden und Seilzüge

Winden / Seilzüge / Forstseilwinden