Project Description

Joystick transmitter

Nano-magna

The Nano-magna is our largest joystick transmitter, which is particularly suitable for complex applications.

  • maximum number of control elements possible
  • also suitable for extremely complex applications
  • low weight despite the size
  • optional: 4.3″ LCD display with customised design
  • SMJ Technology
  • operation with two rechargeable batteries possible, therefore up to 60 hours without interruption
Enquire now!
Data sheet
Communications Single channel FSK
Safety Multi bit address code with over 1 million combinations
Frequency band 433.05 – 434.79 MHz
868 – 868.975 MHz
915 – 916.650 MHz (NA)
Others availabe upon request
RF power < or = 10 mW
< or = 20 mW (NA)
Operating range ≤ 100 m
Antenna Internal
Command response time Approx. 15/60 ms typical
Low battery indication Approximately 15 minutes
Operating time Up to 30 hours continuous
Operating temperature range -20 °C to +70 °C
Weight: 3.5 Kg (without battery)
LCD display Optional programmable backlit 2.4″ monochrome or 4.3″ color graphic
IP-Protection Class IP65
CE certification Yes
FCC compliance Part 15
Power supply 2,400 mAh, 7.2 VDC NiMH rechargeable battery pack, hot swappable
Battery pack charging time Approximately 1 hour
Battery pack specifications 126 x 52 x 22 mm at 0.2 Kg
Battery pack charger power supply 110-230 VAC or 12-24 VDC
Charger AC power plug options EU, USA, JP, GB, AU

Data feedback

– Reach
– Transmitting signal strength
– Status of the machine function
– Customer-specific feedback information and logos on request

LBT frequency search

When switching on or switching to another frequency, the system checks whether the frequency channel used is occupied by other transmitters. If this is the case, the next frequency channel is checked until it is ensured that the transmitter can operate without interference. LBT is the abbreviation for ‘Listen before Talk’.

Design as cable desk

For radio-critical work areas, the control unit can be supplied on request, not as a transmitter but as a cable console with the same functional equipment.

Comfort belly and neck belt


Ergonomically optimised abdominal and neck belt for safe working

Description

The Nano-magna is the largest representative of our joystick transmitters. The particularly large housing offers space for the maximum number of operating elements such as up to 8 single-axis and 4 two-axis joysticks. In addition, toggle switches, rotary switches and buttons can also be integrated. Due to the multitude of possibilities and control elements, the Nano-magna is also suitable for extremely complex applications.

On request, the Nano-magna can be equipped with a 4.3″ LCD display – including integration of the customer-specific design. The high-resolution display shows the information that is necessary for you and the safety of your employees. Turn the Nano-magna into your wireless remote control and place your logo on the back of the display!

Thanks to the patented SMJ technology, the joysticks can be replaced by operators themselves during service. The exchange is so easy that no staff training or special tools are required! The housing remains closed throughout, so that no protective measures against contamination need to be taken. Thanks to this patented technology, the complete system is completely ready for use again with just a few simple steps.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technologies

SMJ

The SMJ joysticks are integrated in the housing with positive locking without housing openings. As joysticks are included as wear parts under certain conditions, NBB offers the option with its SMJ technology to be able to change a joystick on site. The housing does not have to be opened for this purpose so that no safety measures to prevent contamination must be taken. [More info]

Proximity Detection

The Radio Distance Guard detects within a radius of 6 metres when the operator approaches the machine. Depending on the zone he is in or the distance to the machine, the machine control is changed or stopped immediately in case of danger to the operator. [More info]

Teach-in

The teach-in function enables an optimized utilization of the joystick movement. By setting the min/max values on the transmitter side, the maximum move of the joystick is optimally utilized. As a result there are no longer any dead joystick motions. Even a minimum deflection of the joystick causes the immediate opening of a valve.

Multi-user system

The multi-user system enables radio communication between several transmitters and several receivers. Each transmitter can be optionally operated with several receivers at a workplace and / or vice versa. Provided that this connection is not otherwise used at this moment.

NBB battery system

Nickel metal hydride batteries (NiMH) have a high energy density. The contacts have a self-cleaning design. The NBB battery pack is charged with a high charge current with a NBB charger. This quick charge is thermally controlled to optimize recharging and prevent overcharging.

LBT frequency search

When switching on or when switching the frequency, a check is carried out to determine whether the used frequency channel is reserved by another transmitter. If this is the case, the next frequency channel is checked until it is ensured that the transmitter can operate without disturbance. LBT is shortcut for Listen before Talk.

Data reporting

Visual representation of Operating Range, Transmission signal strength, Status of the machine function and Customer-specific information as well as logos supplemented by acoustic feedback (buzzer can be activated).

Applications

Excavator

Stump grinder cutter

Concrete pump

Drilling

Chipper / screening machines

Container hoists

Dockside cranes

Cranes

Wheel loaders

Ship cranes

Scrap press

SPMT

Stone crushers / screening machines

Tunneling technology

Projekt Beschreibung

Joystick-Sender

Nano-magna

Der Nano-magna ist unser größter Joystick-Sender, der besonders für komplexe Anwendungen geeignet ist.

  • maximale Anzahl an Bedienelementen möglich
  • auch für äußerst komplexe Anwendungsbereiche geeignet
  • trotz der Größe geringes Gewicht
  • optional: 4,3“ LCD-Display mit kundenspezifischem Design
  • SMJ-Technologie
  • Betrieb mit zwei Akkus möglich, daher bis zu 60 Stunden ohne Unterbrechung einsatzfähig
Jetzt anfragen!
Datenblatt
Frequenzband (F2-Band)433,05 – 434,79 MHz
Frequenzband EU (G-Band)863 – 870 MHz
Frequenzband USA/CA902 – 928 MHz
Frequenzband China418.95 – 419.20 MHz
Frequenzband Japan429.25 – 429.7375 MHz
HF-Leistung< oder = 10 mW
Typischer Arbeitsbereich≤ 300 m
Antenneintegriert
Typische Reaktionszeit der Steuerbefehle15 ms
SMJ-Technologieeinfacher Joystickwechsel
Vorwarnzeit „Batterie leer“15 Minuten
DatenrückmeldungReichweite, Sendesignalstärke, Status der Maschinenfunktion und kundenspezifische Rückmeldeinformationen und Logos auf Anfrage
Darstellung auf 4,3“ LCD-Farbdisplay
Anzahl Pixel: 480 x 272
Arbeitstemperatur: -20 bis +70 °C
(Statusanzeige gesondert in 2 x 7-Segment-Anzeige)
Temperaturbereich-20 °C bis +70 °C
Gewicht3 500 g
Statusanzeige2 x 7-Segment-Anzeige (LED) oder 4,3“ LCD-Display
CE-Kennzeichnungja
IP-SchutzgradIP65
Akku-SchnellwechselsystemNi-MH / 1 500 mAh
Spannung7,2 V
Betriebszeitca. 35 Stunden/Akkuladung
Ladezeit ca.1 Stunde
Ladeformextern über Ladegerät
Maße126 x 47 x 18 mm
Gewicht ca195 g
Ladegerät
Geeignet für230 V/AC, 110 V/AC, 12/24 V/DC
Steckerform wahlweiseEU, USA, JP, GB, AU
Temperaturmessung für optimales Wiederaufladen

Datenrückmeldung

– Reichweite
– Sendesignalstärke
– Status der Maschinenfunktion
– Kundenspezifische Rückmeldeinformationen und Logos auf Anfrage

LBT-Frequenzsuche

Beim Einschalten oder bei Frequenzweiterschaltung wird geprüft, ob der verwendete Frequenzkanal durch andere Sender belegt ist. Sollte das der Fall sein, wird der nächste Frequenzkanal geprüft, bis sichergestellt wird, dass der Sender störungsfrei arbeiten kann.
LBT ist die Abkürzung für ‘Listen before Talk‘.

Ausführung als Kabelpult

Für funkkritische Arbeitsbereiche kann das Bediengerät, nicht als Sender, sondern als Kabelpult mit der selben Funktionsaustattung auf Anfrage geliefert werden.

Komfort-Bauch-Nackengurt


Ergonomisch optimierter Bauch-Nackengurt für sicheres Arbeiten

Beschreibung

Der Nano-magna ist der größte Vertreter unserer Joystick-Sender. Das besonders große Gehäuse bietet Platz für die maximale Anzahl an Bedienelementen wie bis zu 8 einachsige sowie 4 zweiachsige Joysticks. Zusätzlich können außerdem Kippschalter, Drehschalter sowie Tasten integriert werden. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten und Bedienelementen ist der Nano-magna auch für äußerst komplexe Anwendungsbereiche geeignet.

Auf Wunsch kann der Nano-magna mit einem 4,3“ LCD-Display ausgestattet werden – inklusive Integration des kundenspezifischen Designs. Das hochauflösende Display zeigt die Informationen, die für Sie und die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter notwendig sind. Machen Sie den Nano-magna zu Ihrer Funkfernsteuerung und platzieren Sie Ihr Logo auf der Rückseite des Displays!

Dank der patentierten SMJ-Technologie können die Joysticks im Servicefall vom Bediener selbst ausgetauscht werden. Der Austausch ist dabei so kinderleicht, dass kein Training der Mitarbeiter oder spezielles Werkzeug nötig sind! Das Gehäuse bleibt dabei durchgehend verschlossen, sodass keine Schutzmaßnahmen gegen Verschmutzung getroffen werden müssen. Dank dieser patentierten Technologie ist die komplette Anlage mit nur wenigen Handgriffen wieder vollständig einsatzbereit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technologien

SMJ

Die Surface Mounted Joysticks sind ohne Gehäusedurchbruch formschlüssig in die Gehäuse unserer Sender integriert. Da Joysticks unter bestimmten Bedingungen zu den Verschleißteilen zählen, bietet Ihnen NBB mit der SMJ-Technologie die Möglichkeit, den Wechsel eines Joysticks auch vor Ort ausführen zu können. Das Gehäuse muss dazu nicht geöffnet werden, sodass keine Schutzmaßnahmen gegen Verschmutzung zu treffen sind. [Mehr Infos]

Nahfeld-erkennung

Der Radio Distance Guard erkennt im Radius von 6 Metern, wenn sich der Bediener der Maschine nähert. Je nachdem, in welcher Zone er sich befindet bzw. in welcher Entfernung zur Maschine er sich befindet, wird die Maschinensteuerung geändert bzw. bei Gefahr für den Menschen sofort gestoppt. [Mehr Infos]

Teach-In Funktion

Die „Teach-In“-Funktion ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Joystickweges. Durch senderseitiges Einstellen der min/max-Werte wird der zur Verfügung stehende Weg des Joysticks optimal ausgenutzt. Dadurch gibt es keine Totwege des Joysticks mehr. Schon eine minimale Auslenkung des Joysticks hat eine sofortige Auswirkung. [Mehr Infos]

Multi-User System

Das Multi-User-System ermöglicht die Funkkommunikation zwischen mehreren Sendern und Empfängern. Jeder Sender kann wahlweise mit mehreren Empfängern an einer Arbeitsstelle arbeiten und / oder umgekehrt. Vorausgesetzt, dass die gewählte Verbindung in diesem Moment nicht anderweitig genutzt wird. [Mehr Infos]

NBB Akkusystem

Die Nickel-Metallhydrid-Akkus (Ni-MH) von NBB verfügen über eine hohe Energiedichte und selbstreinigende Kontakte. Mit einem NBB-Ladegerät werden die Akkupacks mit hohem Ladestrom geladen. Diese Schnellladung wird thermisch kontrolliert, um das Wiederaufladen zu optimieren und eine Überladung zu verhindern. [Mehr Infos]

LBT-Frequenzsuche

LBT ist die Abkürzung für ‘Listen before Talk‘. Beim Einschalten des Senders oder bei Frequenzweiterschaltung wird geprüft, ob der verwendete Frequenzkanal durch andere Sender belegt ist. Sollte das der Fall sein, wird automatisch der nächste Frequenzkanal geprüft, bis sichergestellt ist, dass der Sender störungsfrei arbeiten kann. [Mehr Infos]

Daten-rückmeldung

Auf all unseren Sendern können verschiedene Informationen visuell dargestellt werden: Sende-Signalstärke, Status der Maschinenfunktion oder kundenspezifische Informationen sowie Logos. Diese können außerdem durch akustische Rückmeldungen ergänzt werden (Summer aktivierbar). [Mehr Infos]

Neigungssensor

Der eingebaute Neigungssensor erkennt, wenn die Maschine oder der Bediener umkippen und stoppt die Maschine. Je nach Wunsch kann auch ein anderes Maschinenverhalten definiert werden. Das kann zum Beispiel ein akustisches Signal am Sender oder Empfänger sein.
[Mehr Infos]

Anwendungsbereiche

Bagger

Baumstumpffräse

Betonpumpe

Bohrtechnik

Chipper / Siebmaschinen

Container-
hubwerke

Hafenkrane

Ladekrane

Radlader

Schiffskrane

Schrottpresse

SPMT

Steinbrecher / Siebmaschinen

Tunnelbau-
technik