Project Description

Push button transmitter

PocketEvo® minor

With the PocketEvo® series NBB has developed a new generation of radio remote control for crane & machine control. The smallest model is distinguished above all by its compact but extremely robust housing.

  • modular design
  • compact, robust special housing
  • 7-segment display for data feedback
  • Radiokey
  • SMP Technology
Enquire now!
Data sheet
Frequency band (F-Band) 433.05 – 434.79 MHz
Frequency band EU (G-Band) 863 – 870 MHz
Frequency band USA/CA 902 – 928 MHz
Frequency band China 418.95 – 419.20 MHz
Frequency band Japan 429.25 – 429.7375 MHz
HF power < or = 10 mW
Operating range ≤ 300 m
Antenna integrated
Typical response time of control command 15 ms
SMJ-Technology SMP technology (easy key exchange without opening the housing, no protective measures against contamination necessary)
Warning time “battery low” 15 minutes
Data feedback optional
MINOR MINOR LCD
Temperature range -20 °C to +70 °C -20 °C to +70 °C
Dimensions (L x W x H) 257 x 93 x 60 mm 257 x 93 x 60 mm
Weight 600 g 610 g
Status display 2 x 7-segment display (LED) LCD colour display; Number of pixels: 320 x 240
CE Marking yes
IP degree of protection IP65
2 x AA Mignon
Rechargeable battery Ni-MH / 1 900 mAh / 1,2 V
Battery 1,5 V
Operating time 35 hours
Temperature measurement for optimal recharging

Data feedback

– Reach
– Transmitting signal strength
– Status of the machine function
– Customer-specific feedback information and logos on request

LBT frequency search

When switching on or switching to another frequency, the system checks whether the frequency channel used is occupied by other transmitters. If this is the case, the next frequency channel is checked until it is ensured that the transmitter can operate without interference. LBT is the abbreviation for ‘Listen before Talk’.

2 x AA Mignon


Battery:
Ni-MH / 1 900 mAH / 1.2 V
Battery: 1.5 V
Operating time: approx. 40 hours

SMP buttons

optionally one-, two- or three-stage
SMP technology: Easy key exchange without opening the housing, no protective measures against contamination necessary.

Rotary switches

Max. two rotary switches and / or optionally also potentiometers etc.

Side buttons

left and right one additional button each, for free use

Neck strap for PocketEvo®


optional

Shoulder strap for PocketEvo®


optional

Belly strap for PocketEvo®


optional

Hand strap for PocketEvo®

Description

The smallest model in the new PocketEvo® range has 6 buttons, which can have 1, 2 or 3 levels as well as stepless, depending on customer requirements. In addition, the integration of various additional operating elements such as rotary switches and side buttons is possible without any problems. This makes the PocketEvo® minor suitable for more complex applications in addition to crane control.

Thanks to the patented SMP technology, all installed keys can be easily replaced by operators themselves. Without special tools, each button can be unscrewed individually and a new one inserted. However, the robust special housing remains closed at all times, so that no protective measures against soiling have to be taken. This means that the system is fully operational again in just a few minutes and downtimes are reduced to a minimum!

We have developed our own special housing for optimum protection against dirt and impact. The integrated, all-round protective rubber coating in combination with the glass fibre reinforced plastic core ensures that all electronic components can withstand extreme external mechanical influences. This means that the PocketEvo® can be used in particularly harsh environments without any problems.

Should a transmitter become damaged, you can connect the new device to the receiver and put it into operation in just a few minutes thanks to the integrated Radiokey. The key is removed from the device with the help of a screwdriver and inserted into the new one – your system is ready for operation again and expensive downtimes are avoided.

The jury of the Industry Prize was also convinced by the radio remote control, so that they awarded the PocketEvo® the “Industry Prize 2017”. The prize is awarded to particularly progressive industrial products that have a high economic, technological and ecological benefit. The PocketEvo® was awarded the “BEST OF” rating.

Compact, handy and easy to use, the PocketEvo® button transmitter allows you to work in complete safety conditions without reducing the effectiveness of machine operation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technologies

SMP

The Surface Mounted Push-Buttons (SMP) are form-fit integrated into the PocketEvo® series housings. In the event of service, the operator can easily replace a broken button himself on site. The housing does not have to be opened for this purpose, so no protective measures against soiling need to be taken. [More info]

Multi-user system

The multi-user system enables radio communication between several transmitters and several receivers. Each transmitter can be optionally operated with several receivers at a workplace and / or vice versa. Provided that this connection is not otherwise used at this moment.

NBB battery system

Nickel metal hydride batteries (NiMH) have a high energy density. The contacts have a self-cleaning design. The NBB battery pack is charged with a high charge current with a NBB charger. This quick charge is thermally controlled to optimize recharging and prevent overcharging.

Radiokey

The safety risk is significantly reduced using the RADIOKEY. Here a defined range is available for the crane or machine operator in which the remote control system can be activated. As a result, unwitting or inadvertent activation of the transmitter is excluded and the receiver is not sent any control information.

LBT frequency search

When switching on or when switching the frequency, a check is carried out to determine whether the used frequency channel is reserved by another transmitter. If this is the case, the next frequency channel is checked until it is ensured that the transmitter can operate without disturbance. LBT is shortcut for Listen before Talk.

Data reporting

Visual representation of Operating Range, Transmission signal strength, Status of the machine function and Customer-specific information as well as logos supplemented by acoustic feedback (buzzer can be activated).

Applications

Boat lifter

Bridge & gantry cranes

Container hoists

Indoor & overhead cranes

Mixer

Storage systems

Winches / cables

Projekt Beschreibung

Tasten-Sender

PocketEvo-minor

Mit der PocketEvo-Serie hat NBB eine neue Generation der Funkfernsteuerung für die Kran- & Maschinensteuerung entwickelt. Das kleinste Modell überzeugt vor allem durch das kompakte aber extrem robuste Gehäuse.

  • Modulares Design
  • Kompaktes, robustes Spezialgehäuse
  • Anzeige der Datenrückmeldung über LCD-Display möglich
  • Radiokey
  • SMP-Technologie
Jetzt anfragen!
Datenblatt
Frequenzband (F2-Band)433,05 – 434,79 MHz
Frequenzband EU (G-Band)863 – 870 MHz
Frequenzband USA/CA902 – 928 MHz
Frequenzband China418.95 – 419.20 MHz
Frequenzband Japan429.25 – 429.7375 MHz
HF-Leistung< oder = 10 mW
Typischer Arbeitsbereich≤ 300 m
Antenneintegriert
Typische Reaktionszeit der Steuerbefehle15 ms
SMJ-TechnologieSMP-Technologie (Einfacher Tastenwechsel ohne Öffnen des Gehäuses, keine Schutzmaßnahmen gegen Verschmutzung notwendig.)
Vorwarnzeit „Batterie leer“15 Minuten
Datenrückmeldungoptional
MINORMINOR LCD
Temperaturbereich-20 °C bis +70 °C-20 °C bis +70 °C
Maße (L x B x H)257 x 93 x 60 mm257 x 93 x 60 mm
Gewicht600 g610 g
Statusanzeige2 x 7-Segment-Anzeige (LED)LCD Display color; Anzahl Pixel: 320 x 240
CE-Kennzeichnungja
IP-SchutzgradIP65
2 x AA Mignon
AkkuNiMH / 1 900 mAh / 1,2 V
Batterie1,5 V
Betriebszeit35 Stunden
Temperaturmessung für optimales Wiederaufladen

Datenrückmeldung

– Reichweite
– Sendesignalstärke
– Status der Maschinenfunktion
– Kundenspezifische Rückmeldeinformationen und Logos auf Anfrage

LBT-Frequenzsuche

Beim Einschalten oder bei Frequenzweiterschaltung wird geprüft, ob der verwendete Frequenzkanal durch andere Sender belegt ist. Sollte das der Fall sein, wird der nächste Frequenzkanal geprüft, bis sichergestellt wird, dass der Sender störungsfrei arbeiten kann.
LBT ist die Abkürzung für ‘Listen before Talk‘.

SMP-Tasten

wahlweise ein-, zwei- oder dreistufig
SMP-Technologie: Einfacher Tastenwechsel ohne Öffnen des Gehäuses, keine Schutzmaßnahmen gegen Verschmutzung notwendig.

Drehschalter

Max. zwei Drehschalter und / oder wahlweise auch Potentiometer etc.

seitliche Tasten

links und rechts je eine zusätzliche Taste, zur freien Verwendung

Nackengurt für PocketEvo


Optional

Schultergurt für PocketEvo


Optional

Bauchgurt für PocketEvo


Optional

Handschlaufe für PocketEvo

Beschreibung

Das kleinste Modell der neuen PocketEvo-Reihe verfügt über 6 Tasten, die je nach Kundenwunsch 1-, 2- oder 3-stufig sowie stufenlos sein können. Zusätzlich ist die Integration verschiedener zusätzlicher Bedienelemente wie Drehschalter und seitliche Tasten problemlos möglich. Dadurch eignet sich der PocketEvo-minor neben der Kransteuerung auch für komplexere Anwendungen.

Der PocketEvo-minor LCD erweitert das kleinste Modell der Reihe um ein 2,3 Zoll-Display. Darauf können verschiedenste, auch kundenspezifische Rückmeldungen angezeigt werden.

Dank der patentierten SMP-Technologie können alle verbauten Tasten kinderleicht vom Bediener selbst ausgetauscht werden. Ohne spezielles Werkzeug kann jede Taste einzeln herausgedreht und eine neue eingesetzt werden. Das robuste Spezialgehäuse bleibt dabei jedoch jederzeit versschlossen, sodass keine Schutzmaßnahmen gegen Verschmutzungen vorgenommen werden müssen. Die Anlage ist dadurch in nur wenigen Minuten wieder vollständig betriebsbereit und Ausfallzeiten werden auf ein Minimum reduziert!

Für optimalen Schutz gegen Schmutz und Stöße haben wir ein eigenes Spezialgehäuse entwickelt. Die integrierte, umlaufende Schutzgummierung sorgt in Verbindung mi dem glasfaserverstärkten Kunststoffkern dafür, dass alle elektronischen Bauteile extremen mechanischen Außeneinwirkungen standhalten. Der PocketEvo kann dadurch problemlos auch in besonders rauer Umgebung eingesetzt werden.

Sollte ein Sender doch einmal beschädigt werden, können Sie das neue Gerät Dank des integrierten Radiokeys in nur wenigen Minuten mit dem Empfänger verbinden und in Betrieb nehmen. Der Key wird dafür mit Hilfe eines Schraubenziehers aus dem Gerät entnommen und in das neue eingesteckt – schon ist Ihre Anlage wieder betriebsbereit und teure Standzeiten werden vermieden.

Auch die Jury des Industriepreises war von der Funkfernsteuerung überzeugt, sodass sie den PocketEvo mit dem „Industriepreis 2017“ auszeichnete. Mit dem Preis werden besonders fortschrittliche Industrieprodukte ausgezeichnet, die einen hohen wirtschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen aufweisen. Der PocketEvo wurde mit dem Prädikat „BEST OF“ ausgezeichnet.

Kompakt, handlich und bedienfreundlich erlaubt der Tastensender PocketEvo das Arbeiten unter völligen Sicherheitsbedingungen ohne Einschränkung der Effektivität des Maschinenbetriebes.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technologien

SMP

Die Surface Mounted Push-Buttons sind ohne Gehäusedurchbruch formschlüssig in die Gehäuse der PocketEvo-Serie integriert. Im Servicefall kann der Bediener eine defekte Taste einfach selbst vor Ort austauschen. Das Gehäuse muss dazu nicht geöffnet werden, sodass keine Schutzmaßnahmen gegen Verschmutzung zu treffen sind. [Mehr Infos]

Teach-In Funktion

Die „Teach-In“-Funktion ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Joystickweges. Durch senderseitiges Einstellen der min/max-Werte wird der zur Verfügung stehende Weg des Joysticks optimal ausgenutzt. Dadurch gibt es keine Totwege des Joysticks mehr. Schon eine minimale Auslenkung des Joysticks hat eine sofortige Auswirkung. [Mehr Infos]

Multi-User System

Das Multi-User-System ermöglicht die Funkkommunikation zwischen mehreren Sendern und Empfängern. Jeder Sender kann wahlweise mit mehreren Empfängern an einer Arbeitsstelle arbeiten und / oder umgekehrt. Vorausgesetzt, dass die gewählte Verbindung in diesem Moment nicht anderweitig genutzt wird. [Mehr Infos]

NBB Akkusystem

Die Nickel-Metallhydrid-Akkus (Ni-MH) von NBB verfügen über eine hohe Energiedichte und selbstreinigende Kontakte. Mit einem NBB-Ladegerät werden die Akkupacks mit hohem Ladestrom geladen. Diese Schnellladung wird thermisch kontrolliert, um das Wiederaufladen zu optimieren und eine Überladung zu verhindern. [Mehr Infos]

Radiokey

Der Radiokey ist ein elektronischer Schlüssel, auf dem verschiedene Parameter, z.B. Codierung der Funkfernsteuerung, auf einem RFID-Tag gespeichert sind. Bei Bedarf kann der Radiokey aus dem Originalsender entnommen und in einen Ersatzsender eingesteckt werden. Der Ersatzsender ist sofort einsatzbereit und der Originalsender ist vollständig deaktiviert. [Mehr Infos]

LBT-Frequenzsuche

LBT ist die Abkürzung für ‘Listen before Talk‘. Beim Einschalten des Senders oder bei Frequenzweiterschaltung wird geprüft, ob der verwendete Frequenzkanal durch andere Sender belegt ist. Sollte das der Fall sein, wird automatisch der nächste Frequenzkanal geprüft, bis sichergestellt ist, dass der Sender störungsfrei arbeiten kann. [Mehr Infos]

Daten-rückmeldung

Auf all unseren Sendern können verschiedene Informationen visuell dargestellt werden: Sende-Signalstärke, Status der Maschinenfunktion oder kundenspezifische Informationen sowie Logos. Diese können außerdem durch akustische Rückmeldungen ergänzt werden (Summer aktivierbar). [Mehr Infos]

Anwendungsbereiche

Bootslifter

Brücken- & Portalkrane

Container-
hubwerke

Hallen- & Laufkrane

Mischer

Regallager-
systeme

Winden / Seilzüge